Wir haben auf dieser Seite Bilder von unseren Kunden beigefügt und hoffen das dadurch einige Fehler erkannt werden können.
Die obigen Chargen schlugen fehl, weil sich zu viel Feuchtigkeit auf der Oberfläche der Bohnen befand. Der Grund dafür ist, dass die Bohnen beim beimpfen noch feucht waren. Um dies zu vermeiden, achte darauf, dass sich die Oberfläche der Bohnen trocken anfühlt. Eventuelle Restfeuchte mit Küchenpapier aufnehmen. Eventuell noch für etwa 5 Minuten bei 50°C im Backofen trocknen oder kurz mit einem Föhn trocknen.
Das obige Tempeh fermentierte perfekt, wurde aber entweder zu lange im Inkubator gelassen, was zu einer Überhitzung führte, oder der Inkubator war zu heiß. Wir empfehlen, von Anfang an eine Umgebungstemperatur zwischen 26 und 28 °C zu wählen. Eine gleichmäßig warme Temperatur ist einer hohen direkten Temperatur von etwa 30 °C bis 34 °C vorzuziehen.
In diesem Beispiel konnten die Sporen nicht in die Bohnen eindringen, da die Bohnen nicht richtig geschält waren. Wir empfehlen, die Bohnen zu spalten und die Sojaschalen zu entfernen, bevor du die Bohnen kochst. Am besten gleich geschälte Sojabohnen kaufen.
Nach 24 Stunden Gärung war verstärkt Wasser auf dem Deckel zu sehen. Daher wurde der Deckel entfernt und durch Folie ersetzt. Leider tropfte Kondenswasserin die Charge zurück.
Der inkubator erzeugte zusätzlich noch zu viel Hitze und dies ruinierte schließlich die Charge.
Wir empfehlen Ihnen, deinen Tempeh alle 6 Stunden zu überprüfen, um eventuell das Kondenswasser abwischen. Das ist wichtig. Denk auch daran, den Inkubator sofort auszuschalten, wenn sich die Oberseite des Tempehs warm anfühlt. Zu diesem Zeitpunkt erzeugt die Charge bereits ihre eigene Wärme, und zusätzliche Wärme ist unnötig und könnte den Tempeh schaden.
Die obige Charge ist absolut in Ordnung. Die grauen Flecken in den Bohnen wurden durch überschüssigen Sauerstoff verursacht. Wenn du ein weißes, lockeres Ergebnis möchtest, teilen die Bohnen, entfernen die Schalen und drücken die Bohnen fest an bevor du sie in den Inkubator gibst.